Mittwoch, 14. März 2012

Gaming Tagebuch, 12.3.12 - Mega Man X

Mega Man X (SNES - 1994)
Capcom
Action-Plattformer

Nach langem Zögern hab ich mich endlich mal entschlossen, die Mega Man X-Reihe zu spielen. Ich hab Mega Man X tatsächlich an einem Tag durchspielen können, einem normalen Schultag wohlgemerkt. Ich bin mit ziemlich hohen Erwartungen an das Spiel herangegangen, weil nicht nur Egoraptor das Spiel sehr gelobt hat, sondern auch der Completionist und die Crew von Sydlexia.com.
Und eins muss man dem Spiel lassen: es ist eindeutig ein Spiel, in dem man sich zum Anfang sehr schwach fühlt. Man hat eine kleine Lebensanzeige und ist sehr langsam (das Dash-Upgrade hab ich erst ziemlich spät gefunden bzw. die Chill-Penguin-Stage hab ich fast als letztes gespielt) . Aber wenn man erst einmal einige Waffen der Robotmaster gekriegt (man kämpft wie in den normalen Mega Man-Teilen frei wählbar gegen einen), fühlt man sich stärker. Das Spiel strotzt vor Geheimnissen, Upgrades für X und Herzcontainer. Wenn man alle eingesammelt hat, ist man so gut wie unaufhaltbar. Dabei sollte man erwähnen: Mega Man X hat eines der besten Leveldesigns, der Spiele, die ich bis jetzt gespielt hat. Ich hatte davor keine Ahnung was gutes Leveldesign ausmacht, aber Mega Man X hat es einem gezeigt.
Nachdem man die 8, sehr kreativen und interessanten, Robot Master besiegt hat, bricht man auf zu Sigma's Festung. Die Story ist nicht sehr wichtig, irgendetwas mit böse Roboter gegen gute, und ich bin mit recht hohen Erwartungen an den Schwierigkeitsgrad der letzten Level rangegangen, es ist schließlich ein Mega Man-Spiel! Aber.. irgendwie war das alles sehr leicht. Jedenfalls mit allen Herzen und Upgrades. Ich hab es dann also bis Sigma geschafft. Und dann endlich kam die Herausforderung. Im Gegensatz zum davorherigen einfachen Durchgehens, war das eine etwas schwererer Kampf. Aber nach einigen Malen hat man die Strategie heraus.
Obwohl ich das Spiel im späteren Drittel fast leicht fand, hat es einen enormen Wiederspielwert, aufgrund seines einfachen Gameplay und dem perfekten Leveldesign. Von der Musik ist mir nach dem ersten Durchspielen nur die Theme von Sigma's Stage 1 und die Endkampfmusik gegen ihn im Ohr geblieben. Trotzdem ist Mega Man X ein Top Spiel für den SNES und sehr unterhaltsam.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen