Freitag, 16. März 2012

Gaming Tagebuch, 15.3.12 - Mega Man X3

Mega Man X3 - (SNES - 1996)
Capcom
Action-Plattformer
 
Und dann kam der letzte Teil der SNES-MMX-Trilogie. Und die große Neuerung ist, dass man als Zero spielen kann. Ich hab es allerdings so spät bemerkt, dass ich ihn gar nicht benutzt hab. Warum wird das nicht offensichtlicher im Menü dargestellt?
Der Anfang ist wieder richtig schwer, noch schwerer als in den vorherigen Teilen. Aber wenigstens sind diesmal die Mavericks cooler und interessanter. Aber was total auffällt, wenn man nicht das Air Dash-Upgrade hat, sind einige Stages zum Anfang uuunglaublich schwer! Und auch einige Zwischenbosse sind unheimlich herausfordernd. Aber man war irgendwie motivierter als in MMX2. Die Rüstungen, die man steuern konnten, wurden sammelbare Items und nötig für einige Items, ähnlich wie Yoshi zu Mario.
Die Musik war wieder überdurchschnittlich gut, die Blizzard Buffalo Stage oder die Zero-Theme waren grandios.
Die letzten Stages waren nochmal sehr fordernd, die Bosse hingegen da allerdings weniger. Dr. Doppler hab ich ohne einmal Schaden zu nehmen mit dem X-Buster besiegt! Ach ja, die Story ist wieder, dass Dr. Doppler einen Körper für Sigma's Wiederauferstehung baut, und X und Zero ihn aufhalten wollen.
Aber Sigma.. ist verdammt schwer! Nach einer ersten Form, in der man unglaublich viel Schaden nimmt, kommt die zweite. Ein gigantischer Klotz aus Metall mit einem winzigen Schwachpunkt, den man nur mit dem aufgeladenen X-Buster schadet. Einer der schwierigsten Bosse, die ich bis jetzt in einem SNES-Spiel bekämpft habe! Nach einigen Versuchen, hab ich ihn endlich besiegt, den Controller weggelegt und mich gefreut.. und dann kam die Lava von unten und man musste in einem scrollenden Level den Flammen ausweichen! Nach gefühlten 9 weiteren Versuchen hatte ich es endlich geschafft.
Obwohl dieses Spiel schlechter klingt als MMX2, ist dieses Spiel aus irgendeinem Grund unterhaltsamer. Und herausfordernd! Die Mega Man X-Reihe ist eine geniale Action-Plattformer-Reihe und ich empfehle sie jedem Fan der MM-Reihe oder Action-Plattformer-Fan weiter ! :3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen