Sonntag, 4. Dezember 2011

The Legend of Zelda (1987 / NES ) - Review

 
Anlässlich des Releases von Zelda: Skyward Sword in diesem Jahr, werde ich nun möglichst vollständig die komplette Zelda-Reihe durchspielen und reviewen. In den letzten Tagen hab ich mich mit dem allerersten Teil der Zelda-Serie gequält, The Legend of Zelda einfach nur, oder wie er in Japan hieß The Hyrule Fantasy: Legend of Zelda. Das Spiel kam in Japan mit dem Famicon Disk System heraus, welches in Europa und in den USA als Nintendo Entertaiment System bekannt ist. Das Spiel warb damals mit seiner revolutionären Speicherfunktion, die auch noch heute tadellos funktioniert, aber mittlerweile Standard ist.
Im Land Hyrule wird die Legende von dem legendären Triforce erzählt, ein goldenes, dreieckiges Relikt. Eines Tages erscheint eine dunkle Armee, angeführt von Ganon, dem Prinz der Dunkelheit, und stiehlt das Triforce der Kraft. Die Prinzessin von Hyrule Zelda hatte Angst um das Wohl der Menschheit und teilte ihr Stück des Triforce, das Triforce der Weisheit, in acht Stücke, die sie über das Land verteilte. Sie befahl ihrer Untertanin Impa nach einem jungen, mutigen Mann zu suchen, doch Ganon bemerkte dieses Komplott, und sperrte Zelda ein. Impa konnte entkommen und traf auf einen jungen Mann, namens Link, dem sie die gesamte Geschichte erzählte. Der Spieler schlüpft in die Rolle des jungen Link und muss nun die acht Teile des Triforce finden und zusammensetzen und letztendlich Zelda befreien.
Dazu bereist man das große Land Hyrule. Es ist wirklich groß und man kann seeeeehr viel entdecken. Ich habe das Spiel nur mit einer beschrifteten Karte durchgespielt, denn es gibt einige Sachen, die unfair versteckt sind. Im Gegensatz zu späteren Zelda-Spielen sind hier z.B. nicht die Wände besonders gekennzeichnet, die durch Bomben zerstört werden können. Die Wände sehen alle gleich aus! Hyrule ist auch sehr abwechslungsreich, es gibt einen Friedhof, Wälder und viele Berge. Doch das ganze Land ist von den Monstern Ganons verseucht. Einige Shops sind ebenfalls überall verstreut, die alle in Höhlen sind. In Höhlen sind auch dubiose Frauen, die Glücksspiele mit Link spielen wollen. Die Währung in Hyrule sind Rubine, und die Gegner hinterlassen entweder eben jene, Herzchen, zum Auffüllen des Lebens von Link, Feen, die noch mehr Leben auffüllen, oder manchmal auch bestimmte Items.
Die Teile des Triforces sind in Dungeons versteckt. Man geht in den Dungeons von Raum zu Raum, besiegt Monster, findet Schlüssel um weiter in den Dungeon zu gelangen. In jedem Dungeon findet man eine Karte und einen Kompass, die zur besseren Orientierung dienen, sowie mindestens einen Gegenstand, die man aus den jetzigen Zelda-Spielen kennt, den Bumerang, Bogen, einen Zauberstab oder eine Kerze. Das Triforce bewacht am Ende eines Dungeon ein fetter Boss, manche sind allerdings stärker als andere. Aber insgesamt sind die Dungeons schwieriger als der Boss selbst. Den 6. Tempel beispielsweise habe ich bis zum Endgegner in halber Geschwindigkeit gespielt, weil es Gegner gibt, die einem mit einem Schlag die Hälfte des Lebens rauben! Zum Glück erhält man am Ende jedes Dungeons einen Herzcontainer, der das maximale Leben erhöht. Auch in Hyrule selbst sind diese Herzcontainer versteckt, sowie andere Items, die Link's Quest vereinfachen sollen.
Artwork von Ganon
Land Hyrule ist zwar abwechslungsreich, aber trotzdem kann man sich leicht verlaufen, da es viele Orte gibt, die sich sehr ähnlich sehen. Die Grafiken sind eigentlich in Ordnung, die Gegner sehen eigentlich sehr unterschiedlich aus, sie sind nur recht einfach gehalten. Doch grade die Bosse sehen schön gepixelt aus. Link und Zelda, sowie auch Ganon, sind ebenfalls sehr schön gehalten.
Die Musik. Ist. Episch. Es ist erstaunlich, welche einzigartige Stücke Koji Kondo dort komponiert hat. Und das obwohl der gesamte Soundtrack nur acht Minuten geht. Aber das bekannte Zelda-Theme kommt vor, sowie das Overworld-Theme, halt nur in 8-bit. Ein Klassiker.
Nachdem ich mich durch den letzten verwinkelten Dungeon geschlagen hab, treffe ich endlich auf Ganon. Zum Glück hatte ich mir eine rote Potion aus einer Höhle geholt. Ich betrete den letzten Raum und Ganon erscheint.. und wird unsichtbar! Er schießt aus allen Richtungen Feuerbällen. Total verwirrt schlage ich dort, von wo er schießt.. und treffe ihn! Nach einigen Durchgängen wird er rot und ich schieße ihn mit einem Silberpfeil in den Kopf. Besiegt. Einer der leichtesten Endgegner, dem ich bis jetzt in einem Zelda-Spiel begegnet bin. Seine Feuerbälle ziehen einem höchstens ein Herz ab und die rote Potion heilt alle 15 Herzen, die ich hatte. Er war kein Problem.
Und dann rettet man die Prinzessin. Schön. Und nach den Credits kann man das Spiel noch einmal durchspielen, die sogenannte Second Quest, die noch schwerer ist. Aber mein Review geht nur bis hier.
Aus heutiger Sicht ist es immer noch ein gutes Spiel, doch ohne eine Karte oder Tipps aus dem Internet sehr schwer, da die Secrets manchmal zu random oder versteckt sind. Für Nostalgiker, denen ein hoher Schwierigkeitsgrad nichts anhat, ist dieses Spiel eine tolle Perle und ein interessanter erster Teil für so eine langlebige Serie, die heute tausende Fans hat.


The Legend of Zelda (1987 / NES)
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Genre: Action-Adventure
Pro:
    • motivierende Suche nach neuen Items
    • große Overworld
    • damals revolutionäre Save-Funktion
    • Nostalgie-Soundtrack
Contra:
  • viel zu schwerer Dungeon
  • zu leichte Bosse
  • unfair versteckte Secrets
Fazit: 78/100

Freitag, 2. Dezember 2011

Mario Kart 7!

Mario Kart 7 ist heute für den 3DS erschienen! Und wahrscheinlich ebenfalls so erfolgreich Super Pokémon Rumble, ein Echtzeitactionspiel der Knuddelmonster :3 Wenn ich einen 3DS hätte, würde ich mir beide Titel holen (:

Dienstag, 29. November 2011

Ankündigung: Kirby-Special! :3

Uh-oh, ob ich noch rechtzeitig mit The Legend of Zelda fertig werde? Sonntag ist Review-Tag, und ich hänge grade aber noch im 6. Dungeon rum! Ich hoffe mal, ich werde rechtzeitig fertig.
Weitere Ankündigung: Zu Weihnachten steht ein Kirby-Special an, welches am 24. Dezember hier erscheint (oder in den Tagen danach). Nach dem Special wird dann auch Kirby's Dream Land 2 für den Gameboy als Let's Play erscheinen, die Aufnahmen laufen auf Hochtouren..
Bucky O'Hare ist btw auch heute durchgespielt.

Sonstige Info: Für den 3DS kommt bald ein neues System-Update, welches dann das Aufnehmen von 3D-Videos ermöglicht. Ein sinnvolles Feature!

Sonntag, 27. November 2011

Donkey Kong Country (1994 / SNES) - Review


Als der SNES erschien, schlug Super Mario World ein wie eine Bombe. Der Klempner hatte den Sprung von 8-bit zu 16-bit bravourös gemeistert. Im Jahr 1994 entschied Nintendo, dass nun auch Donkey Kong folgen sollte. Sie beauftragten Rare mit der Entwicklung eines Jump'n Runs rund um den Affen, der einst Mario bekannt machte. Und das Ergebnis war die Wiedergeburt einer bereits totgeglaubten Figur und der Beginn einer neuen Franchise: die Donkey Kong Country-Serie. In diesem Jahr erschien der letzte Ableger der Serie, Donkey Kong Country Returns, und ich will mich hier in diesem Blog auch mit möglichst allen Teilen der Serie beschäftigen, mit den drei SNES-Spielen, den portablen Gameboy-Varianten, kurz den Gameboy-Advance Remakes und dem neuesten Wii-Teil.
1994 erschien Donkey Kong Country für den SNES in Europa. Was die Gamer damals als erstes bemerkten, war die Grafik. Diese war außergewöhnlich gut, sehr detailreich und sprach einige Gamer mehr an als die Pixel in Super Mario World. Bevor ich näher auf das Spiel eingehe, möchte ich kurz die Story zusammenfassen: Donkey Kong lebt mit seinem Neffen Diddy Kong friedlich und glücklich auf seiner Insel, bis König K. Rool (gelesen: cruel = brutal) seine Bananen stiehlt. Das kann DK nicht auf sich sitzen lassen und bricht mit Diddy Kong auf, um seine Bananen zurückzuerobern. Dabei geht es durch Dschungel, Minen, Fabriken oder Nadelwälder, die alle gefüllt mit Fallen und Verbündeten von König K. Rool sind.
Donkey Kong
Das Abenteuer kann man wahlweise alleine oder zu zweit bestreiten, allerdings kann man nicht gleichzeitig spielen, sondern abwechselnd. Man kann auch gegeneinander spielen. Wie in Super-Mario-World betritt man über eine Overworld die einzelnen Level, die typisch Jump'n Run sind. DK und DDK können rennen und springen, sowie einen Rollangriff ausführen. Manchmal, grade wenn man auf Plattformen balanciert, aktiviert sich dieser plötzlich, was durchaus in einen abrupten Tod führen kann und sehr unfair ist. DK kann außerdem eine Stampfattacke, die evtl. der Ein oder Andere aus der Super-Smash-Bros.-Reihe kennt. In jedem Level gibt es Bananen (100 Bananen ergeben ein Leben), Ballons, die einem Leben geben, Fässer, in denen wahlweise einer der Affen ist, oder die man auf Gegner werfen kann, und manchmal auch Kisten, in denen Tiere sind, auf denen die Affen reiten können. Es gibt Rambi, das Nashorn, Squawks, den Papagei, Winky, den Frosch, Expresso, den Strauß und Enguarde, den Schwertfisch. Schwertfisch? Ja, es gibt auch die allseits gehassten Wasserlevel. Einige der Level sind auch komplett in einem Minenwagen; insgesamt sind die Level sehr abwechslungsreich, fast jedes Level ist auf einem anderen Objekt aufgebaut. Zu den bereits genannten Objekten kommen noch die Buchstaben K, O, N und G, die zusammen ein Leben ergeben. Zudem kann man die Level alle perfekt abschließen, indem man alle geheimen Bonusräume finden kann, wo man auch Leben gewinnen kann, oder Buchstaben. Diese ganzen Leben sind aber auch durchaus seeeehr nötig!
Diddy Kong
Denn DKC zählt zu einem recht herausfordernden Spiel, aber mit genügend Geduld sind alle Level und Bosse schaffbar. Meiner Meinung nach ist das einzige, was das Spiel wirklich schwer macht, die Save Points. Man kann auf der Overworld bei Candy Kong speichern, allerdings muss man erstmal bis zu Candy Kong in einer Welt kommen, denn die Welten kann man nur mit der Hilfe von Funky Kongs Flugzeugen verlassen. Bis zu diesem muss man natürlich auch in jeder Welt wieder hinspielen. Der letzte der unterstützenden Charaktere ist Cranky Kong, ein sehr alter Affe, der einem immer wieder Spieltipps gibt oder sich darüber aufregt, wie verweichlicht die damaligen Spiele waren. Er sollte einmal heute die Casual-Spiele sich anschauen ..
Donkey Kong auf Enguarde
DKC war das erste Spiel, welches vorgerenderte Sprites verwendet, und deshalb einen 3D-Effekt erzeugt. Was ebenfalls hervorragend ist, ist die Musik. Donkey Kong Country hatte bereits einen wunderbaren Soundtrack, komponiert von David Wise, der die Wasserlevel angenehmer macht. Allerdings toppt der zweite Teil auch den Vorgänger in dieser Hinsicht. DKC ist damals sehr gut von den Fans angenommen worden, und wurde 8,5 Million Mal verkauft, und ist damit nach Super Mario World das zweitmeistverkaufte SNES-Spiel, und das meistverkaufte Donkey Kong-Spiel.
Das Spiel ist heute ebenfalls sehr gut spielbar, nur die Save Points nerven ein wenig, ansonsten ist ein sehr gutes Jump'n Run der 16-bit Ära, es kann natürlich nicht Super Mario World toppen, borgt sich außerdem auch von ihm einige Ideen (z.B. das Reiten tierischer Kumpanen), ist aber trotzdem sehr innovativ und macht sehr schnell süchtig, wobei es auch frustrierend sein kann. Aber umso mehr freut man sich, wenn man König K. Rool besiegt. (:
Donkey Kong Country (1994 / SNES)
Entwickler: Rare
Publisher: Nintendo
Genre: Jump'n Run
Pro:
  • sehr innovative Gameplay-Elemente
  • (damals) revolutionäre Grafik
  • wunderbarer Soundtrack
  • macht süchtig
Contra:
  • Save Points teilweise frustrierend
  • teils nervige Bugs
Fazit: 84/100

Samstag, 26. November 2011

Verzögerung..

Leider konnte heute aus bestimmten persönlichen Problemen das Review nicht erscheinen!
Es wird dann hoffentlich morgen kommen, spätestens wird es nächste Woche veröffentlicht.

Freitag, 25. November 2011

Kirby's Adventure Wii!

Kleine News, Kirby's Adventure Wii, der neueste Teil der Prof. Layton-Serie und Sonic Generations für den 3DS sind heute erschienen. Im Wii-Shop Kanal könnt ihr euch zudem den Kirby TV-Kanal gratis runterladen, auf dem ihr (laut nintendo.de) euch kostenlos Folgen der Kirby-Serie anschauen.. aber ob die Folge mit dem böösen Kirby dabei ist, bezweifle ich !
Da mich dank NagisenseiZX's LP zu Kirby's Adventure Wii und Suishomaru's LP zu Kirby und das Magische Garn auch wieder in Kirby-Stimmung befinde, nehme ich grade nebenbei ganz geheim Kirby's Dream Land 2 für den Gameboy auf, welches wahrscheinlich seeeeehr unregelmäßig hochgeladen wird. Aber hey, ich hab ja noch nicht genügend LP's..
Ich hoffe übrigens das morgen bereits mein Mega Man-Review auf YouTube hochgeladen wird und hier folgt dann spätestens Sonntag das Review zu Donkey Kong Country. Weitere Reviews kommen zu der DKC-Serie und der Zelda-Reihe hier und auf YouTube folgt die NES-Mega Man-Reihe. (:
Schönen Tag noch und viel Spaß mit den beiden (grandiosen) LPs. (:

Donnerstag, 24. November 2011

Ankündigung!

Okay, es wurde wieder einen Monat hier still, aber nun bin ich wieder da mit bahnbrechenden, und exklusiven News! Nur für die Blogleser und so.. gnähahaha :3

Zum einen zu den LPs: Bucky O' Hare wird fleißig aufgenommen, Dueling Network-Gegner gibt es auch bereits eine Vorbestellung und Zelda wird demnächst durchgespielt. Für Bucky O' Hare kommt dann der nächste Pokémon-Hack, den bestimmt einige meiner Abonnenten erwarten: Brown 2009. Neu für dieses Projekt ist der höhere Aufwand..
Links und rechts am Rand wird nun fortwährend das Team abgebildet! Ein Original-Artwork des Monsters von Sugimori + dem aktuellen Level. Zudem ist die erste Folge auch komplett gesubtitled, doch wegen des hohen Aufwands konnte dies leider vom Sub-Leiter F4T nicht fortgesetzt werden :3
Zelda wird nach dem (hfftl.) baldigen Durchspielens von Castlevania 3 ersetzt, auf welches ich ganz besonders freue! Das wird ein Spaß ^^''
Yu-Gi-Oh! GX und Chrono Trigger werden normal fortgeführt werden und die nächsten Spiele werden auch der Super Mario World Hack "Super Mario and the seven Jewels" und das Super Mario RPG werden. Ein weiterer 3rd-Generation Hack ist übrigens bereits mir gesendet worden.

Nun zu den wirklich wahrhaftigen interessanten News..

Ich werde mich demnächst an die Umsetzung meines ersten Reviews machen, und zwar zu Mega Man. Dem ersten NES-Teil. Ich habe es komplett ohne Savestates durchgespielt, alles aufgenommen, und werde in den nächsten Tagen ein Review fertigstellen, Arbeitstitel NEStalgic Review. Auf dieser Seite werden dann einige schriftl. Reviews folgen. Auf jeden Fall Donkey Kong Country, welches ich privat einmal durchgespielt habe, und The Legend of Zelda (NES), das ich grade am Durchzocken bin.
Gut, das wär erstmal alles, gutes Gamen an alle, see ya next time motherfuckers (: